Berufseinstieg

Was genau ist die Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)?

Die Berufseinstiegsbegleitung unterstützt junge Menschen ab der 9. Klasse an allgemeinbildenden Schulen. Sie bietet Hilfestellungen in sämtlichen Bereichen der Berufsorientierung, der Berufswahl und während des gesamten Bewerbungsprozesses für Praktika und Ausbildung. Dabei werden persönliche Stärken, Interessen und Fähigkeiten berücksichtigt.

Die Berufseinstiegsbegleitung bietet u.a. Unterstützung

- bei der Berufsorientierung
- bei der Erstellung und Versendung von Bewerbungsunterlagen
- beim Erreichen des Schulabschlusses
- bei der Praktikumsplatzsuche

Teilnahmevoraussetzungen

- die Schüler/innen möchten freiwillig zusätzliche Unterstützung bei der Berufsorientierung
- die Eltern/Erziehungsberechtigten stimmen der Begleitung zu
- die Teilnahme wird mit der Agentur für Arbeit abgestimmt

Die Teilnahme an der Berufseinstiegsbegleitung ist für die Schüler/innen kostenlos.
Bei Interesse sprechen Sie doch bitte ihre(n) Klassenlehrer/in oder mich persönlich an.

Unsere Ansprechpartnerin:

Steffi Osterburg