Seit einigen Jahren ist das Berufsorientierungsbüro bei uns in der Schule installiert. Schüler ab der Klasse 8 werden dort vom Berufswahlkoordinator/Schulsozialarbeiter Herr Kellmann über berufliche Möglichkeiten informiert. Dies erfolgt durch Beratungsgespräche, Literatur und Berufsfilme. Bei der Beratung werden die Interessen, Neigungen, Fähigkeiten und Stärken der Schüler herausgearbeitet und berücksichtigt. Oft können Berufe gefunden werden, die den Schülern zusagen und dann auch umsetzbar sind. In dem jährlich stattfindenden Schülerpraktikum kann dann auch die Praxis in dem ausgewählten Beruf getestet werden. Ziel ist es auch, dass die Idee der Schüler von ihrem Traumberuf in eine in der Praxis umsetzbare Lösung kanalisiert wird.

Zudem gibt es Rat und Tat bei der Suche von Praktikumstellen und bei der Auswahl einer Schülerfirma. Es wird das Verhalten für das Praktikum und die Schülerfirmen besprochen, zum Beispiel pünktlich zum Arbeitsbeginn zu erscheinen, das Einhalten von Pausenzeiten oder das Befolgen von Anweisungen. Auch höfliches Verhalten gegenüber den Mitarbeiten ist Thema bei den Beratungsgesprächen im Berufsorientierungsbüro.

Desweiteren schreiben die Schüler im Berufsorientierungsbüro ihren Lebenslauf und aktualisieren ihn. Auch Bewerbungen für Ausbildungsstellen, Praktikumsstellen und für unsere Schülerfirmen werden dort verfasst.