Unsere Schüler nehmen ab der Klasse 8 an Berufspraktika teil.
In der Klasse 8 wird ein zweiwöchiges "Schnupperpraktikum" für alle Schüler verpflichtend, durchgeführt.
In der 9. Klasse dauert das Praktikum drei Wochen, in der Klasse 10 arbeiten die Schüler vier Wochen in einem Betrieb.

Ziel dieser Praktika ist es, den Schülern einen Einblick in das Berufsleben zu ermöglichen, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Fähigkeiten gut einschätzen zu lernen.
Sehr gute Erfahrungen haben wir dabei in der Zusammenarbeit mit ortsansässigen Betrieben gemacht. Der Kontakt zu den Praktikumsbetreuern ist durch die Ortsnähe sehr direkt, die Schüler haben kurze Anfahrtswege und haben auch nach Beendigung des Praktikums die Möglichkeit, mit dem Betrieb und dessen Mitarbeitern in Kontakt zu bleiben.

Folgende Berufsbilder haben die Schüler in den letzten Jahren vorwiegend kennen gelernt:

Friseur/in
Erzieher/in im Kindergarten