Schüler, die sich als zuverlässig erwiesen haben, können in der Klasse 10 am sogenannten „BuS – Projekt" teilnehmen. Dabei steht die Abkürzung „BuS" für „Betrieb und Schule".
Es handelt sich um ein Jahrespraktikum, d.h. die SchülerInnen gehen über ein Schuljahr an 2 Tagen in der Woche je 8 Stunden in einen Betrieb und arbeiten dort mit.
Ziel des Projektes ist es, den Schülern Einblicke in die betriebliche Praxis zu ermöglichen, ihre Ausbildungsfähigkeit auszubauen und im Idealfall eine Ausbildungsstelle im Praktikumsbetrieb zu vermitteln.
Grundsätzlich können sich die Schüler einen Praktikumsplatz selbstständig und nach eigener Neigung suchen. Der Betrieb sollte über eine Ausbildungseignung verfügen und grundsätzlich bereit sein, Auszubildende im kommenden Jahr einzustellen. In den letzten Jahren wurde das BuS-Projekt u.a. in folgenden Branchen absolviert:
• Friseur
• Gastronomie/ Hauswirtschaft
• Einzelhandel
• Metallbau
• Lageristik
• Elektrotechnik
• Garten- und Landschaftsbau/ Floristik
• KFZ-Gewerbe

Das Praktikum wird von Herrn Clemens und Herrn Heumann betreut, die sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Betriebe die Ansprechpartner bei Fragen und sonstigen Anliegen sind.